Gemeindefahrt des Kirchenkreises

Reformation, Bibel und Druckkunst. Fahrt nach Mainz am 06.05.2017

Die Reformation war im 16. Jahrhundert unter anderem so erfolgreich, weil durch die neu entdeckte Drucktechnik die Verbreitung der Flugschriften Luthers und seiner Bibelübersetzungen in großer Auflage und kurzer Zeit möglich war.

Der Kirchenkreis Köln-Süd bietet seinen Gemeinden eine Fahrt zum Gutenbergmuseum nach Mainz und zu den Chagall-Fenstern in St. Stephan an. Eine Gelegenheit, sich mit den Themen auseinander zu setzen, Mainz zu besuchen und für Begegnung mit Menschen aus den Gemeinden des Kirchenkreises.

Programm:
9.13 Uhr Abfahrt vom DB-Bahnhof Brühl

  • Fußweg durch die Mainzer Innenstadt zum Gutenbergmuseum
  • Führung durch das Gutenbergmuseum
  • Gelegenheit, den Druck von Ablassbriefen an der rekonstruierten Gutenberg-Presse zu erleben
  • Mittagessen in einem Restaurant
  • Führung zu den Bibel-Fenstern von Marc Chagall in der Kirche St. Stephan oder zur freien Verfügung

19.43 Uhr Ankunft DB-Bahnhof Brühl

Kosten:
Der Eigenbeitrag für Bahnfahrt, Eintritt und Führungen beträgt 35,00 €. Die Verpflegungskosten trägt jeder selbst. Überweisung bitte bis zum 21.4. auf das Konto des Kirchenkreises Köln-Süd, IBAN DE25 3506 0190 1015 0992 20, Stichwort: „Gutenberg-Fahrt“.

Anmeldung:
Die verbindliche Anmeldung erfolgt bis zum 21.4.2017 im Kirchenkreisbüro bei Frau Beringhoff, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., 02232/15101-42.

 blumen1