Partnerschaftsonntag in Kerpen

Feiern sie mit uns am 27. Mai ab 10:00 Uhr die Verbundenheit mit Christen in Sumatra!

Am Sonntag nach Pfingsten, dem 27. Mai 2018 um 10.00 Uhr laden wir Sie herzlich zu einem besonderen Gottesdienst ein.

Der sogenannte 'Partnerschaftssonntag' unseres Kirchenkreises Köln-Süd findet an diesem Tag in unserer Johanneskirche statt.

Seit über 25 Jahren besteht die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Krankenhaus in Balige am Tobasee, und seit gut 20 Jahren auch mit dem Kirchenkreis Silindung der HKBP-Kirche. Man besucht sich gegenseitig, tauscht sich über Erfahrungen und Sorgen aus und betet füreinander. In letzter Zeit gab es einen anregenden Austausch durch Praktikanten, die jeweils in der anderen Kirche Monate lang mitgearbeitet haben.

Eine schöne Form, die Verbundenheit als kirchliche Partner zum Ausdruck zu bringen ist der Gottesdienst, der jedes Jahr vom Partnerschaftsausschuss mit einer Ortsgemeinde unseres Kirchenkreises gemeinsam gestaltet wird. Dieses Jahr dürfen wir Kerpener die Gastgeber sein!

Am Gottesdienst beteiligt sind immer auch indonesische Mitbürger oder Gäste aus unserer Partnerkirche - und in der Ferne sind es die Partner in Sumatra. Denn während wir am Trinitatissonntag hier Themen und Gebetsanliegen aus Sumatra aufgreifen, geschieht dasselbe in Balige und Silindung umgekehrt mit Themen aus Deutschland.

Im Anschluss an den Gottesdienst besteht die Gelegenheit, bei einem indonesisch-deutschen Essen im Gemeindesaal miteinander ins Gespräch zu kommen und noch mehr über die Sumatra-Partnerschaft zu erfahren. Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind!

Selamat datang! - das heißt auf indonesisch: Willkommen!

Almuth Koch-Torjuul