Unterm Regenbogen

Unsere Einrichtung, die von Kindern aus Kerpen und angrenzenden Stadtteilen besucht wird, befindet sich im Ortskern von Kerpen. Auch Kinder anderer Religionen sind bei uns herzlich willkommen. In zwei Gruppen werden 38 Kinder betreut. In der Gruppe mit Kindern unter drei Jahren (U 3) ab dem ersten Lebensjahr bis zum Schuleintritt und in der Gruppe über drei Jahre (Ü 3) ab drei Jahren bis zum Schuleintritt.kiga 2

Im Vordergrund steht für uns das Bedürfnis des Kindes, die Welt spielerisch zu erfahren und zu erforschen. Wichtigste Voraussetzung für uns ist eine verlässliche und tragfähige Beziehung zwischen Kind und Erzieher.

Die inhaltlichen Bildungsangebote orientieren sich an den Bedürfnissen und dem Entwicklungsstand der Kinder. Neben Projektarbeiten sind regelmäßige Bewegungsangebote in unserer Turnhalle, Wald- und Aktionsnachmittage, eine kindgerechte Einführung in die englische Sprache sowie musikalische Erziehung feste Bestandteile unserer pädagogischen Arbeit.

Unser Gebäude befindet sich mitten in einem sehr schön angelegten großen Garten, sodass die Kinder den Wechsel der Jahreszeiten ganz bewusst und naturnah erleben können.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig. Sie umfasst regelmäßigen Austausch, Elternsprechtage, Beteiligung in vielen Bereichen, Informationsabende für Eltern und geselliges Beisammensein, die Möglichkeit zur Hospitation sowie die Zusammenarbeit mit unserer Kirchengemeinde.

Allgemeine Informationen:

Anzahl der Gruppen:

2 Gruppen

Anzahl der Plätze:

38 Plätze

Betreuungszeiten:

35 Wochenstunden,
45 Wochenstunden

Öffnungszeiten:

45 Stunden-Kinder: 7.00-16.30 Uhr, Freitag bis 14.30 Uhr

35 Stunden-Kinder: 7.30-12.30 Uhr und von 14.00-16.00 Uhr
35 Stunden in Blocköffnungszeit: 7.30-14.00 Uhr.

Alter der Kinder:

Ab einem Jahr bis zum Schuleintritt