Konzert mit Musik jüdischer Komponisten

Am 9. November 2024 durften wir in der Johanneskirche ein besonders stimmungsvolles Konzert erleben, das Musik aus verschiedenen Epochen mit tiefgehenden Klängen und Emotionen vereinte.

Im Anschluss an die jährliche Gedenkveranstaltung der Stadt Kerpen am Mahnmal auf dem Alten Friedhof, bei der auch junge Menschen aus unserer Stadt mitwirkten, luden wir zu diesem besonderen Konzert in die Johanneskirche ein.

Unter der inspirierenden musikalischen Leitung von Herbert Vietor erklangen an diesem Abend Werke großer jüdischer Komponisten. Das Repertoire reichte von den romantischen Klängen Felix Mendelssohn-Bartholdys über die virtuos verspielten Melodien von Fritz Kreisler und den jazzigen Einflüssen George Gershwins bis hin zu den unvergesslichen Kompositionen Leonard Bernsteins. Herbert Vietor, gemeinsam mit der talentierten Violinistin Maria Kapuscinska und dem Klarinettisten Martin Rümmler, entführte das Publikum auf eine musikalische Reise, die auch den lebhaften Klängen des Klezmer Raum gab.

Durch den Abend führte Pfarrerin Dr. Yvonne Brunk, die mit ihren einfühlsamen Worten den Konzertabend abrundete und zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Anwesenden machte.

2024 Konzert Gedenktag

Bild: (c) Susanne Harke-Schmidt