Sommerkirche 2024

Kirche und Gottesdienste im Sommer einmal anders. Die Kirchengemeinde Sindorf und Kerpen kooperieren bei dem Projekt "Sommerkirche 2024".

Liebe Gemeinde,

in diesem Jahr erproben wir zum ersten Mal das Projekt „Sommerkirche 2024“ in der Region Kerpen.

Ausgehend von dem Gedanken, dass es sich gemeinsam besser arbeiten lässt und nur zusammen Synergieeffekte erzielt werden können, haben sich die vier Kerpener Presbyterien dazu entschlossen, in diesem Jahr zum ersten Mal eine Sommerkirche zu veranstalten.

Was verbirgt sich hinter dem spannenden Begriff?

Es geht um die Zeit der Sommerferien, in denen erfahrungsgemäß weniger Gemeindeglieder den Gottesdienst besuchen. Da bietet es sich an, einander in guter Nachbarschaft zu besuchen und so Ressourcen zu bündeln.

Dazu haben sich in Kerpen zwei Teams gebildet: 1. Brüggen und Horrem und 2. Kerpen und Sindorf werden jeweils gemeinsam die Sommerkirche gestalten. Nachdem alle vier Presbyterien zugestimmt haben, hat auch der Kreissynodalvorstand des Kirchenkreises grünes Licht zu diesem Projekt gegeben. Und das sieht folgendermaßen aus:

Sommerkirche 2024
Am 14.7. / 21.7. und 28.7.24 finden die Gottesdienste für beide Gemeinden nur in der Johanneskirche in Kerpen um 10.00 Uhr statt.
Am 4.8. / 11.8. und 18.8.24 finden die Gottesdienste für beide Gemeinden nur in der Christuskirche in Sindorf um 10.30 Uhr statt.

Es gelten die Anfangszeiten und die Liturgien der jeweils gastgebenden Gemeinde. Wir besuchen uns gegenseitig und bieten eine Mitfahrmöglichkeit an. Bitte melden Sie sich dazu im Gemeindebüro.

Wir freuen uns darauf, diese Sommerzeit mit Ihnen gemeinsam zu verbringen und sind gespannt, welche Erfahrungen wir mit dem Projekt „Sommerkirche 2024“ machen werden.

Für das Vorbereitungsteam