20 Jahre Online

heute (06.04.) sind wir seit genau 20 Jahren als "Evangelisch-in-kerpen.de" Online und jetzt mehr denn je. Am Anfang war es ein harmloser Versuch bei dem Wettbewerb "Webfish" der Evangelischen Kirche eine Auszeichnung zu bekommen.

Wir haben nie einen Preis bei Webfish gewonnen aber die Webseite hat durch den Versuch immer mehr an Inhalt und Struktur gewonnen. Heute ein wesentlicher Teil der Gemeindekommunikation aber auch ein historisches Gedächtnis. Zig Gemeindegrüße sind heute immer noch abrufbar und gehen bis zum Dezember 2001 zurück. Die Geschichte der Gemeinde kann man jederzeit nachlesen und erfahren, wie das Klümpchen entstanden ist.

Vor einigen Jahre haben wir die Webseite komplett neu aufgesetzt und das Design zusammen mit unserem Gemeinde-Logo und Motto einen neuen frischen Anstrich gegeben. Trotzdem muss jedes Jahr die Seite technisch aktualisiert und die Sicherheitsstandards nachgezogen werden. Der Fokus liegt auf Funktionalität und eine immer aktuelle Quelle für Gemeindeinformationen zu sein.

Mit ca. 1.000 Besuchern in der Woche und vielen gezielten Aufrufen, nutzen die meisten die Webseite aktiv, um Informationen zu finden. Zudem haben wir eine hohe Anzahl an wiederkehrenden Besuchern.

Seit langem haben wir eine eigene Facebook Seite, die dabei hilft Termine und Veranstaltungen zu bewerben und mehr Reichweite zu erzielen. Hier erreichen wir mit unseren Nachrichten teilweise über 4,000 Leser. Facebook lenkt auch Interessierte auf unsere Webseite und ist damit eine wesentliche Quelle. Heute haben wir 355 feste Abonennten.

Wir habe auch einen eigenen YouTube Kanal auf dem wir Videos veröffentlichen. Dazu zählen die Bibelgeschichten für Kinder, Andachten in Zeiten von Corona oder Arbeiten von Gruppenarbeiten in den Schulen. Videos werden bis zu 200 mal abgerufen und unsere Abonnentenzahl steigt stetig. Leider noch einen bescheidene Zahl von 23.